Das Bild zeigt das Logo von on2wheels! Einen Berg mit Bäumen und einen Motorradfahrer

Ich sage
HERZLICHEN DANK

an über 9000 Abonnenten!!

AS Motorcycle Repair Videoanleitungen für Reparaturen am Motorrad


Lenkkopflager (Gabelkopflager) prüfen

In diesem Video zeige ich euch wie ihr richtig das Lenkkopflager (Gabelkopflager) überprüft. Doch manchmal
liegt man falsch, und das Geräusch kommt von ganz wo anders.  Das alles in diesem Video.

 

Weitere Tipps und Meinungen von User findet ihr unter dem Video

TIPPS UND MEINUNGEN VON USER

 

Andreas Prem schreibt auf YouTube: Ein 'Klackendes' Geräusch kann auch von der Gabel selbst kommen. Ausgeschlagene Führungsbuchsen zB. Ein paar Gabeln der Firma Marzocchi haben bereits in Neuzustand an der Stelle etwas Spiel das sich als 'Klacken' beim schieben und bremsen wahrnehmen lässt.  Gar nicht mal so selten treten kommen auch lockere Gabelschaftmuttern, oder Schrauben vor. Fühlt und hört sich ebenfalls wie ein lockeres Lenkkopflager an.

 

Antwort von AS Motorcycle Repair: Hallo Andreas!  Natürlich gibt es noch viele andere Ursachen für ein klackendes Geräusch in der Gabel. Danke das du als Mann vom Fach noch weitere Fehlerquellen aufzeigst, die dieses Geräusch verursachen können!

 

 

nur gucken schreibt auf Youtube: Hi, top Video. Habe eine Frage und zwar habe ich beim fahren über Unebenheiten (beispielsweise ein vertiefter Gulli) ein klacken ähnlich wie du es an der Bremsscheibe zeigst. Habe das Lenkkopf Lager kontrolliert wie du es gezeigt hast und es scheint ok zusein. Kann dieses klacken auch von den Bremsscheiben kommen wenn man nicht bremst sondern über Bodenunebenheiten fährt ?

 

Antwort von AS Motorcycle Repair:  Hallo! Also von den Bremsscheiben denke ich nicht. Es könnte natürlich auch von der Gabel selbst kommen. Oft übertragen sich aber auch Geräusche am Fahrzeug die von ganz wo anders kommen als vermutet. Hast du schon mal den Seitenständer unter die Lupe genommen? Auch hier habe ich schon ein Video dazu gemacht https://www.youtube.com/watch?v=WHyHzDbB4YQ&t=15s. Der Seitenständer macht ein ähnliches Geräusch wenn man über eine Unebenheit fährt. Auch der Kettenschlag könnte es sein. Auch hier gibt es schon ein Video https://www.youtube.com/watch?v=lni0XuIGcvU. Geräusche zu lokalisieren ist immer schwer wenn sie nur während der Fahrt auftreten. Viel Glück bei der Suche!

 

 

www.asmr.on2wheels.at
IMPRESSUM | DATENSCHUTZ