Gabelservice Gabelöl wechseln Triumph Tiger 800 TEIL 2
In diesem zweiten Teil zeige ich wie man die Gabel bei der Triumph Tiger 800 wieder zusammenbaut.
Weitere Tipps und Meinungen von User findet ihr unter dem Video
Was du benötigst
Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis! Du unterstützt damit diese Website! Vielen Dank für deine Hilfe!
ACHTUNG bitte wählt das Gabelöl nach Betriebsanleitung aus! Bei Sportfahrwerken kann es sein dass das Gabelöl von der Angabe in der Betriebsanleitung abweicht!
Beim Einfedern wird diese Luft komprimiert, was die Federung bei zunehmendem Eintauchen der Gabel progressiv verhärtet. Bei zu weicher Feder hilft ein kleineres Luftpolster, also etwas mehr Ölvolumen, damit die Gabel weniger weit eintaucht und später oder gar nicht durchschlägt. Dem Trick, das Luftpolster zu verändern, sind aber auch Grenzen gesetzt. Mehr als fünf bis zehn Prozent der Federhärte sollten so nicht ausgeglichen werden. Je mehr Öl und je weniger Luft sich in der Gabel befindet, desto mehr Überdruck baut sich beim Einfedern in der Gabel auf, was zu Undichtheit der Gabel führen kann. Ein zu geringes Luftpolster wirkt sich auch negativ auf das Ansprechverhalten der Gabel aus, da die Progression der Federkraft mit zunehmendem Ölstand immer mehr ansteigt. Dazu steigt bei einem stark komprimierten Luftpolster die Reibung der Dichtlippe am Simmerring, was die Losbrechkraft der Gabel erhöht und damit ebenfalls das Ansprechverhalten verschlechtert. Kurz gesagt, man muss sich auf einen Kompromiss einlassen. Darum würde ich empfehlen die Angaben der Hersteller einzuhalten, solange es nicht zu Problemen kommt wie eben bei mir das die Gabel durchschlägt.
Gabelöle gibt es in verschiedenen SAE Klassifizierungen. Es ist in Viskositäten von SAE 2,5 bis SAE 30 erhältlich.
Ein Gabelöl mit der Viskosität SAE 2,5 bewirkt weiches und SAE 30 hartes Dämpferverhalten. Da aber jeder ein anderes Empfinden hat muss man sich oft erst herantasten. Ist Euch die Gabel zu hart und ihr habt eine Gableöl mit SAE 10 in der Gabel, dann kann man versuchen die Gabel mit einem Gabelöl SAE 7,5 zu befüllen. Ist die Gabel nach Eurem Geschmack zu weich, kann man ein Gabelöl mit SAE 15 Klassifizierung versuchen. Beachtet aber auch den Luftpolster! Wollt ihr diesen auch verändern wird auch das Ansprechverhalten der Gabel verändert! Es ist eben ein austesten. Hat man aber seine Einstellung gefunden macht es auch mehr Spass.