Das Bild zeigt das Logo von on2wheels! Einen Berg mit Bäumen und einen Motorradfahrer

Ich sage
HERZLICHEN DANK

an über 9000 Abonnenten!!

AS Motorcycle Repair Videoanleitungen für Reparaturen am Motorrad


Bremsflüssigkeit bei Motorrad wechseln 
Vorderbremse

In diesem Video zeige ich wie ihr selbst ohne Spezialwerkzeug die Bremsflüssigkeit beim Motorrad wechselt
und die Bremsen richtig entlüftet.
Weitere Infos findet ihr unter dem Video.




Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis! Du unterstützt damit diese Website! Vielen Dank für deine Hilfe!

Bremsflüssigkeit
Castrol React Performance DOT 4-500mL Flasche  https://amzn.to/2FCqgsU
Castrol React Performance DOT 4 - 1L Flasche
https://amzn.to/2KyxZME

 
    Brembo L05005 Bremsflüssigkeit Dot 5.1  https://amzn.to/2FHhvOt

Werkzeug
 
    Entlüfterflasche 500ml zum Bremsen und Kupplungs entlüften  https://amzn.to/2FD7qSD
Bremsenentlüftungsgerät mit Rückschlagventil Bremse Entlüften 
https://amzn.to/2HITSe9
HH-TEC Bremsflüssigkeitstester
https://amzn.to/2FAMdc4
GEDORE 7 8 Ring-Maulschlüssel
https://amzn.to/2HKqDYC
Bremsleitungsschlüssel 8-9mm
https://amzn.to/2HJJrXT
Ringschlüssel 
https://amzn.to/2HQEtEC

 

Sonstiges
Druckgasreiniger | Druckluft
https://amzn.to/2FARhwV

3 M Schutzbrille  https://amzn.to/2I6Lx3s
Arbeitshandschuhe
https://amzn.to/2rgCd2A

TIPPS INFOS UND MEINUNGEN

 

 

ANZUGSDREHMOMENTE FÜR TIGER 800
Imbusschrauben Bremsflüssigkeitsbehälter  12Nm

Bremssattel Entlüftungsventil 6 Nm

⚠  ACHTUNG WICHTIG! Bei der Tiger 800 ABS bis 2014 ist kein Diagnosegerät für das Entlüften der Bremsen notwendig! Bevor ihr aber am Fahrzeug die Bremsflüssigkeit wechselt erkundigt euch bitte immer vorher ob das Entlüften ohne Diagnosegerät problemlos möglich ist. Vor allem bei neuen Fahrzeugen mit vielen Elektronischen Hilfsmitteln. Es kommt meist auf das verbaute ABS an. Also bitte immer vorher in der Werkstatt nachfragen bevor ihr am Bike die Bremsflüssigkeit wechselt.

 

 

Karl Matznetter schreibt auf YouTube:  Was sagst du eigentlich zu der Meinung das bei Motorrädern mit ABS  das ohne Diagnosegerät nicht gemacht werden soll, angeblich weil im Steuergerät sich auch Bremsflüssigkeit befindet. Ist das eine Mär, oder ist da doch was dran?

 

Antwort von AS Motorcycle Repair: Hallo Karl! Ja, es befindet sich natürlich auch Bremsflüssigkeit im ABS System. Möchte man die Bremsflüssigkeit im ABS auch wechseln kommt man bei manchen Fahrzeugen über ein Diagnosegerät nicht hinweg! Mit dem Diagnosegerät werden verschiedene Stellglieder punktuell zum richtigen Zeitpunkt angesprochen. Nur so kann das ABS auch ordentlich entlüftet werden. Also nichts für Hobbyschrauber! Ohne Geräte Finger weg davon!  Das System bleibt aber geschlossen solange das ABS nicht anfängt ins arbeiten. Tut es das, vermischt sich die Flüssigkeit die im ABS ist mit der neuen Flüssigkeit. Man könnte, wenn man kein Diagnosegerät hat, was die meisten natürlich nicht haben, jetzt ein paarmal das ABS rattern lassen damit sich die alte Flüssigkeit wieder mit der neuen mischt. Ich habe es bei meinen Fahrzeugen noch nie gemacht. Da die Menge nur sehr gering ist, würde die alte Bremsflüssigkeit in Mischung mit der neuen, so denke ich, kein Problem darstellen.

 

Ich bin wirklich froh das du solche Dinge kritisch hinterprägst. Ich Arbeite meist aus meiner Gewohnheit heraus und vergesse dann manche Dinge anzusprechen. Kurzum, wer es 100% haben möchte kommt um die Werkstatt nicht herum. Dort sollte man aber auch die Auge offen haben, denn viele ersparen sich diesen Arbeitsaufwand und machen es genauso wie ich im Video ;)

 

Danke Karl für deine Aufmerksamkeit!

 

 

www.asmr.on2wheels.at
IMPRESSUM | DATENSCHUTZ